KI – kein Urheberrecht? An Photos, Gemälden, Cyberpunk Kunstwerken?
Künstliche Intelligenz – kein Urheberrecht? An Photos, Gemälden, Cyberpunk Kunstwerken?
Die großen Bild-Agenturen Getty und Shutterstock haben beschlossen keine KI hergestellten Photos mehr zu handeln. Das ist weise. Die rechtlichen Bedenken sind berechtigt, der nachgeschobene Grund „die Nutzer zu schützen“ dürfte hingegen frei erfunden sein: Photos sind durch das Urheberrecht geschützt. Da Urheberrecht setzt eine geistige, persönliche Schöpfung voraus. „Persönlich“ meint in diesem Falle „menschlich“. So ging die Klage von PETA verloren, die ein Urheberrecht für eine Menschenaffen einklagen wollten, der versehentlich auf den Auslöser einer Kamera kam und ein sehr lustiges Selfie schoss.
Shutterstock und Getty sehen hier folgendes, das Bild hat ohne Urheberrecht keine Wert, es kann nicht vor Verwendung durch irgendwen geschützt werden. Das Geschäftsmodell funktioniert nicht. Also ist die Entscheidung konsequent. Der Nutzer wird dadurch nicht geschützt, er erhält ein Bild und könnte es frei verwenden - wofür er will. Man könnte dafür eine „Bereitstellungsgebühr“ nehmen, vielleicht wartet hier ein Geschäftsmodell für eine weitere Bild-Agentur.
Haben Sie noch Fragen zum Thema "Künstliche Intelligenz" oder zum Urheberrecht allgemein? Dann nehmen Sie Kontakt zu Streifler&Kollegen auf und lassen Sie sich fachkundig beraten.
moreResultsText